Napoleon/Stadtmuseum Münster

„Pluggendorf ist herrenlos“

Napoleon war nicht perfekt


Laut WN 25.4.09

Pluggendorf ist nicht nur der Name unseres Viertels, sondern auch der einer ganz besonderen Straße – eine Straße, die zeigt, dass auch ein Napoleon Fehler macht. Selbst die sorgfältigen Preußen bemerkten dies nicht, als sie auf ihn folgten.

An der Weseler Straße   stadteinwärts linksseitig,  trifft man, wenn man an McDonald's vorbeigegangen ist, zunächst auf die Lühnstiege und dann auf die Sackgasse „Pluggendorf“.

Als Napoleon 1806 Münster in das französische Departement Berg eingliederte, veranlasste er bald das  Anlegen eines Katasters. Wr registriert ist, muss Steuern zahlen, und Naoleons Kriege waren teuer. Nach 1813 freuten sich die Preußen über den fertigen Kataster.

Aber Napoleons Beamte vergaßen eine Straße, nämlich jene, die jetzt schlicht „Pluggendorf“ heißt. Und wer  nicht im Kataster steht, braucht  auch keine Steuern zu bezahlen. Allerdings muss man sich dann auch um den Erhalt der Straße selbst kümmern, um die Müllbeseitigung und den Winterdienst.

Hausbesitzer, die gern Steuern zahlen möchten, haben heute die Chance, sich freiwillig ins Grundbuch eintragen zu lassen.

Ob sie das getan haben?

Das weiß ich leider nicht….